Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd

Die Reitpädagogin

Zu meiner Person

Mein Name ist Susi Hiltensberger und ich bin selbst begeisterte Reiterin seit meinem zehnten Lebensjahr. Seit meinem Studium der Diplom-Pädagogik an der Universität Augsburg sammle ich Berufserfahrung in den Bereichen der stationären Jugendhilfe, der offenen Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit.

 

Parallel dazu habe ich den Trainer c Reiten Basissport absolviert und einige Jahre im klassischen Stil Kinder und Jugendliche unterrichtet. Beim Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) habe ich die Weiterbildung zur Reitpädagogin in der Heilpädagogischen Förderung mit den Pferd 2012 abgeschlossen. Ich habe den Sachkundenachweis nach §11 Abs. 1 Nr. 8c) TierSchG zum Unterhalt eines Reibetriebs (heilpädagogische Förderung) durch das Landratsamt Oberallgäu absolviert. Seit 2020 kann ich als anerkannter Betrieb für isolierte heilpädagogische Leistungen mit dem Bezirk Schwaben abrechnen.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

 

Fortbildungen in der HFP nach Abschluss der Ausbildung:

- 2020: Pferdegestützte Frühförderung

- 2020: TTouch

- 2020: Wieherndes Klassenzimmer, Konzentrationstraining mit Pferd

- 2019: Euqikinetic

- 2016: Kleine Kinder - große Aufgabe! HFP Einzelförderung mit Kindern von 3-7 Jahren

- 2015: Bewegte Logopädie - Das Pferd in der Sprachförderung und Sprachtherapie

- 2014: Dein reittherapeutischer Übungsschatz

 

 

Die pädagogische Rolle in der HFP

Die Pädagogin spielt in der Heilpädagogischen Förderung eine zentrale Rolle im Beziehungsdreieck Pferd-Klient-Pädagoge. So ist es meine Aufgabe, die Rahmenbedingungen und die Prozesse zu steuern. Ich diene als Vorbild im Umgang mit dem Tier und die positive Beziehung zum Pferd ist Voraussetzung für das gelingende Miteinander.

Die Pädagogin gestaltet den Prozess, in dessen Rahmen neue Erfahrungen gesammelt werden können. Für die individuellen Ergebnisse ist der Klient verantwortlich.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© HFP Allgäu